Homo Sapiens

Ein ganz besonderes Sternzeichen (1. Januar - 31. Dezember)



Foto: Ernest F (CC BY-SA 3.0)
Der Homo Sapiens ist ein sehr eigenwilliges und besonderes Sternzeichen. Seine markantesten Merkmale sind vermutlich sein herausragender Narzissmus sowie die Tendenz an Übernatürliches und Absurdes zu glauben. Dabei ist er eigentlich ein vernunftbegabtes Wesen, welches durchaus auch kluge, gute und schöne Dinge hervorbringen kann. Dennoch halten viele Mitglieder dieses Sternzeichens an dem Glauben fest, dass die Sterne oder gar das Schicksal einen größeren Plan für ihn bereit hielten. Dass dies mit Wissenschaft und kritischer Rationalität natürlich unvereinbar ist, stört viele Homo Sapiens dennoch wenig oder gar nicht. Denn Homo Sapiens sind zugleich kreative und phantasiebegabte Wesen, die häufig dort Sinn sehen, wo eigentlich keiner zu finden ist. Mit der Philosophie haben sie jedoch ein gutes Werkzeug, um sich in der Welt zurecht zu finden und abergläubischen Unsinn aufzudecken.


Die Mitglieder dieses Sternzeichens sind liebenswert und besonders einfühlsam. Andererseits neigen sie dazu andere Mitglieder gleichen Sternzeichens (aber auch andere Spezies) auszuschließen und zu diskriminieren. Aufgrund seines gestiegenen Selbstzerstörungspotenzials - etwa durch Nuklearwaffen - gilt der Homo Sapiens mittlerweile als vom Aussterben bedrohte Art. Man sollte ihn deswegen aber nicht unterschätzen: Trotz aller Fehler und Schwächen besitzt er auch die Veranlagung fair und gutmütig zu sein. 



Homo Sapiens sind nicht nur liebenswert, sondern auch bedürftig nach Liebe. Deshalb investieren sie sehr viel Zeit und Energie, um romantische und sexuell anregende Momente zu erleben. Mit dem Bedürfnis nach zwischenmenschlicher Wärme ist jedoch eine seltsame Tragik verbunden. Deshalb versuchen sich Homo Sapiens am Komponieren von Musik und am Schreiben von Gedichten, in denen sie ihrem Schmerz und Glück Ausdruck verleihen. Überhaupt ist der Homo Sapiens ein sehr künstlerisch veranlagtes Sternzeichen. 


An einer Wahrheit kommen Homo Sapiens nicht vorbei: Dem Tod. Viele Mitglieder dieses Sternzeichens können diese kränkende Wahrheit von der Endlichkeit des eigenen Daseins nicht ertragen und flüchten sich deshalb in Illusionen. Vielleicht sind diese Illusionen aber auch nur ein Zeichen für die Sensibilität und die Verletzlichkeit ihres Charakters?


Der wahre Stein der Weisen: Der Grabstein
Foto: Dtarazona (CC BY-SA 3.0)